Verfährt die Energie AG nach Gutsherrenart?

Bildschirmfoto 2020-01-10 um 06.18.44Was Grundeigentümer und andere Betroffene schon immer befürchtet haben, scheint nun einzutreten: Hat die Energie AG erst einmal ein Servitut in der Tasche, so ist die Scham vorbei. So werden offenbar Forstwege befahren, deren Betreten und Benutzen vom Eigentümer ausdrücklich untersagt wurde.

16. Dezember, kurz vor Mittag, hoch oben im Gemeindegebiet von Steinbach a. Z.: Eine Leitungs-Baubesprechung in der Nähe eines der Weitspannmasten, nahe der Grenze zwischen zwei Grundeigentümern in der Katastralgemeinde Oberinzersdorf. Angefahren werden die Maststandorte 85 bis 90, und zwar über den Forstweg Kronbauer.

Dieser Forstweg beginnt allerdings bei zwei Grundstücken, die nicht in der Satzung der Forstweggenossenschaft Kronbauer enthalten sind. Und jetzt kommt die Eigenmächtigkeit: Der Eigentümer dieser Grundstücke hat der Energie AG und ihren Beauftragten jedes Betreten seiner Grundstücke untersagt, soweit im Zuge der Enteignungsverfahren hierfür keine Dienstbarkeit erzwungen worden ist. Vor Gericht hat die Energie AG mehrfach ausdrücklich beteuert, keine Waldflächen außerhalb der Schutzstreifen in Anspruch zu nehmen.

In den forstrechtlichen Bewilligungsverfahren war nämlich schon für mehrere Maststandorte in schwer zugänglichem Gelände fraglich, wie die Bauarbeiten überhaupt ohne zusätzliche Zufahrten durchführbar sein sollte. „Notfalls per Hubschrauber“ und keinesfalls außerhalb des Schutzstreifens, lautete die Antwort. Den Betroffenen – und demnächst auch wohl wieder den Anwälten beider Seiten – stellt sich die Frage, wie sich der Netzbetreiber später auf fremdem Grund benehmen wird, wenn schon bei der Bauvorbereitung Eigentümerrechte missachtet werden. Der vorliegende Verstoß ist jedenfalls bereits fotografisch belegt und bezeugt.

Ein Gedanke zu „Verfährt die Energie AG nach Gutsherrenart?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.